In der Kita Friedrich Oberlin werden knapp 100 Kinder in einer Krippen- und drei Kindergartengruppen betreut. Als evangelische Kindertagesstätte orientiert sich die pädagogische Arbeit an christlichen Wertvorstellungen. Dies bedeutet vor allem, für die Kinder eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen und sie mit ihrer einzigartigen Persönlichkeit anzunehmen.
In ihrer Familie erleben die Kinder die wichtigsten und intensivsten Beziehungen und den ersten Bildungsort. Eltern sind Expert*innen für ihre Kinder. Mit Eintritt in die Kita erweitert sich der Lebensraum der Kinder und neue Bezugspersonen werden wichtig. Erziehende in der Kita haben eine fundierte Ausbildung und sind kompetente Fachkräfte für frühkindliche Bildung und Erziehung. Begegnen sich Eltern und Erziehende in der Kita als Erziehungspartner in gemeinsamer Verantwortung, können Kinder in beiden Bereichen maximal profitieren.
Die Kita Friedrich Oberlin nimmt seit 2016 am Projekt Sprachkita teil. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung sehen wir als Querschnittsaufgabe, die unsere pädagogische Arbeit durchzieht. Gute sprachliche Fähigkeiten sind Voraussetzung zur aktiven Teilnahme an der Gemeinschaft und sie sind ein maßgeblicher Faktor für schulischen Erfolg.
Zudem integrieren wir seit der Beteiligung an der Kampagne Startchance KITA-digital des Bayerischen Staatsministeriums für Frühpädagogik und Medienbildung im Kitajahr 22/23 digitale Medien in unser pädagogisches Tun. Dabei ist es für uns zentral, dass Kinder an einen reflektierten Umgang mit digitalen Medien herangeführt werden und sie als Werkzeuge und nicht als Konsummöglichkeiten kennen lernen.
Ausführliche Informationen zu allen genannten Bereichen finden Sie in unserer Konzeption unter:
https://www.dwbf.de/kita-oberlin