In einer sich rasch verändernden Welt wollen wir den Kindern im Kindergarten ein überschaubares und verlässliches Umfeld schaffen, in dem sie Sicherheit, Mut und Lebensfreude entwickeln können, und damit die Kraft, kommende Schwierigkeiten des Lebens zu meistern.
Einen Schwerpunkt legen wir auf die Ermöglichung intensiver, altersgemäßer Sinneserlebnisse, vielfältigster Bewegungsmöglichkeiten im Garten und der Natur und auf die bewusste Pflege der Sprache während der gesamten Kindergartenzeit. Alle christlichen Feste werden mit den Kindern gefeiert und lassen sie eintauchen in ein innerliches Erleben.
Dabei ist der Erwachsene das Vorbild für das kleine Kind, denn: Das Kind lernt Menschsein nur am Menschen. Somit ist die moralische Gesinnung, die Freude und die Wahrhaftigkeit in allem Tun eine wichtige Grundlage in unserer gemeinsamen Arbeit mit dem Kinde.
Es ist unser Ziel jedes Kind in seiner Individualität zu erkennen und zu achten, es zu begleiten und ganzheitlich zu pflegen und zu fördern: das heißt den Körper, das Seelische und das Geistige des Kindes.
Den Eltern wollen wir dabei Erziehungspartner sein und im Kollegium und in der Gemeinschaft so zusammenarbeiten, dass sich für alle Entwicklungsräume bilden können. Besonders in unserer sehr medialen Welt, wo die Kinder nur noch vieles aus „zweiter Hand“ erleben, versuchen wir ein Gegengewicht zu schaffen. Eine Ermöglichung vielfältiger Sinneserfahrungen, das Erleben verschiedenster Wahrnehmungen, kann helfen die Sinnesorgane zu stärken.
Grundlage und Orientierung für unsere pädagogische Arbeit sind die Ausführungen Rudolf Steiners zu Menschenkunde und Erziehung. Diese immer wieder neu zu erarbeiten und für die heutige Zeit fruchtbar zu machen, hilft uns, Standards und Dogmen zu vermeiden.
Wir arbeiten mit dem Qualitätsentwicklungsverfahren „Wege zur Qualität“.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie sich für unsere "Waldorfkindergarten-Waldgruppe" in Webkita extra anmelden müssen!